DMM Meldezahlen

In drei Wochen finden in Worms die Deutschen Trampolin Mannschafts-Meisterschaften statt und das nun vorliegende Meldeergebnis zeigt eine interessante, oder muss man gar schon sagen beängstigende Entwicklung. Bei den weiblichen Teams ist gegenüber dem Vorjahr das Ergebnis zwar nur leicht rückläufig. Waren es 2016 insgesamt 30 Mannschaften, so in diesem Jahr jedoch schon vier Quartetts weniger. Noch deutlicher und geradezu dramatischer der nicht zu übersehende Rückgang im männlichen Bereich. Es sprangen im Vorjahr 20 und neuerlich sind gerade mal 14 Teams übrig geblieben. Das Rheinland, Hessen, Niedersachsen und Schwaben stellen über 75% der Mannschaften, hingegen die beiden Bundesstützpunkte Bad Kreuznach (1) München (0) oder beispielhaft auch die Landesstützpunkte Bielefeld (0) Berlin (0) Schwäbisch Gmünd (0) bilden die Schlusslichter. Ebenfalls auffällig, die startenden Vereine kommen aus lediglich elf der zwanzig Landesturnverbände.     

 

Text: Heinz-Peter Michels