Doppel-Mini Jubiläum

christina_jansen_09Fast wäre ein zweites Jubiläum bei den Deutschen Meisterschaften anläßlich des Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main untergegangen. Die Rede ist vom Doppel-Mini-Tramp Springen (DMT). Wurde auf dem Trampolin der 50. Titel vergeben so war es beim DMT immerhin schon die 30. Auflage.
Nach den Weltmeisterschaften 1976 in den USA mit erstmaligen DMT Wettbewerben organisierte im Jahre 1977 der damals für das Doppel-Mini-Tramp im Bundesfachausschuss tätige Dr. Heinz Braecklein (Freiburg) einen Lehrgang in der Deutschen Turnschule Frankfurt/M. und zum Abschluß kam es zu einem ersten DMT Wettkampf in unseren Landen. In den Folgejahren fand dann der Internationale Rinteln-Cup statt, bei dem gleichzeitig DMT Sieger ermittelt wurden. Ab dem Jahr 1980, erneut in Rinteln, dann jedoch offiziell als Deutsche Meisterschaft. Geehrt wurden die damaligen Sieger Uwe Schmieder (VT Rinteln) sowie Gabi Dreier (TuS Vahrenwald). Sie ist übrigens seitdem Rekordhalterin, schließlich gewann sie insgesamt neun Mal den nationalen Titel. Ihr dicht auf den Fersen ist inzwischen Kathrin Deuner (TSV Cappel) mit  sieben siegreichen Teilnahmen. Im männlichen Bereich waren Uwe Marquardt (VfL Dessau) sieben- und Steffen Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) sechs Mal erfolgreich. In der Gesamtliste der 30 Jahre stehen übrigens die Namen von elf Springerinnen und zwölf Springern.
  
  
Text: Heinz-Peter Michels
    
Foto: D. Hack