Startschuss in 25 Tagen

turnen_trampolinturnenNoch 25 Tage bis zum Beginn des Internationalen Deutschen Turnfest in Frankfurt am Main. Ab Pfingstsamstag beginnt das einmalige Spektakel für eine Woche und wer einmal daran teilgenommen hat ist oftmals sein Leben lang von diesem Ereignis infiziert. Es findet in der Regel in einem Abstand von ca. vier Jahren an verschiedenen Orten in Deutschland statt.
Und in früheren Jahren haben die ausrichtenden Städte diverse Gebäude errichtet, die noch Jahrzehnte dem Sport zur Verfügung standen. So auch im Jahre 1908 zum Turnfest in Frankfurt wurde die Festhalle gebaut, die damals im Rohbau bereits von den Turnern benutzt wurde, ein Jahr später allerdings erst offiziell ihre Einweihung erlebte. Und somit feiert in diesem Jahr Frankfurt´s „Gut Stubb“ wie sie liebevoll im Volksmund bezeichnet wird ihr einhundertjähriges Jubiläum. Beim letzten Frankfurter Turnfest im Jahre 1983 fanden in ihr noch die Endkämpfe der Deutschen Trampolin Meisterschaften statt, dieses Mal werden dort an jedem Tag ausschließlich Show Veranstaltungen 
die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Die Trampolin Finals 2009 sind nun am Pfingstmontag Abend in der Jahrhunderthalle im Ortsteil Höchst geplant und Eintritt Tickets sind ab sofort wieder über das OK zu bekommen.

Text: Heinz-Peter Michels