WAGC Qualifikation

Der Rheinhessen-Pokal in Mainz bildete am letzten Samstag den Auftakt zur Qualifikation zu den World Age Group Competitions im November in St. Petersburg. Insgesamt 62 Mädchen und Jungen haben sich den Start bei den Weltaltersklassen- Wettkämpfen der Junioren zum Ziel gesetzt.
Wie in den Vorjahren gab es bereits bei dieser ersten Selektion sowohl bemerkenswerte Leistungen als auch große Enttäuschungen zu verzeichnen. Gleich im ersten Wettkampf überzeugten Oliver Amann (TV Weingarten) und Jochen Redekop (SV Brackwede) mit der zweimaligen Erfüllung der Mindestkriterien bei den Jungen AK 15/16 und der Sicherung der Bonuspunktzahl für besonders wertvolle Leistungen. Ebenfalls zweimal erfüllte Lars Weiland (Frankfurt FLYERS) die Norm bei den 13- bis 14-jährigen.
Auf einem guten Weg präsentierten sich mit der einmaligen Mindestanforderung Franziska Günther (SV Brackwede) und Silva Müller (SC Cottbus) sowie Jana Twesten (HSV Stöckte) bei den Mädchen. Im männlichen Bereich gelang dies Luca Cyron (TGJ Salzgitter), Fabian Vogel (Neersener TB), Simon Gerlach (Kempener TV) und Gideon Hirsch (TV Nellingen).
Die Vielzahl knapper Ergebnisse lässt für die verbleibenden zwei Qualifikationswettkämpfe noch alle Möglichkeiten und verspricht Spannung bis zum Schluss. So bilden die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes auf der Messe (Foto) in Frankfurt am Main Anfang Juni den nächsten Gradmesser für die besten Nachwuchstalente Deutschlands.

Text: Jörg Hohenstein