Medaillensatz komplett

Ihr großer Traum ging bei den Olympischen Spielen Paris 2024 in Erfüllung, Bryony Page (33) vom britischen Verband gewann nach Silber in Rio 2016 und anschließend Bronze in Tokio heuer in Frankreichs Hauptstadt die Trampolin Goldmedaille im Damen Wettbewerb und krönte sich mit einer überzeugenden Kürleistung zur Olympiasiegerin. Damit ist sie die erste Trampolinsportlerin, die nun einen kompletten Olympia Medaillensatz besitzt und England zurecht stolz macht. Platz zwei ging an die jüngste Springerin des Teilnehmerfeldes, Viyaleta Bardzilouskaya (19) aus Belarus, die jedoch unter neutraler Flagge antreten musste. Weitere Überraschungen auch auf den folgenden Rängen. Bronze für die Kanadierin Sophiane Methot (25) noch vor den favorisierten Springerinnen aus China und Japan, die im Finale zurück fielen.

Noch am gleichen Abend die Herren Wettkämpfe. Hier dominierte Titelverteidiger Ivan Litvinovich (23) deutlich die gesamte Konkurrenz. Sowohl im Vorkampf als auch im Finale bekam er als einziger Athlet über 63 Punkte. Der aus Weißrussland stammende Springer startete unter IOC Sonderstatus. Seine derzeitige Dominanz deutete er bereits bei den World-Cups der letzten Monate an. Hinter ihm platzierte sich das Duo aus China, Zisai Wang (18) sowie Langiu Yan (24) mussten mit Silber und Bronze vorlieb nehmen. Der Deutsche Meister Fabian Vogel (29) belegte den elften Platz, seine im Vorfeld vielfach und auch im Sportpalast Bercy einmal mehr gezeigten 57 Punkte zeigen klar den Abstand zur absoluten Weltklasse.

Foto: