Olympia Kampfrichterin

Neben Fabian Vogel als qualifizierter Trampolinturner Deutschlands wird zudem Viola Gaida (Foto) zu den Olympischen Spielen am kommenden Freitag in Paris zum Einsatz kommen. Sie wurde bereits zum Jahresanfang vom Deutschen Turner-Bund (DTB) vorgeschlagen und in der Folge vom Internationalen Turnverband (FIG) als Kampfrichterin nominiert.

Viola begann als junges Mädel ihre sportliche Karriere bei der TGJ Salzgitter. Nach ihrem Studium sammelte sie zunächst Erfahrung als Trainerin in Neuseeland. Es folgte die Rückkehr nach Europa und eine Anstellung als Landestrainerin im Rheinland. Der nächste berufliche Schritt dann ihre jetzige Tätigkeit als Landestrainerin in Bayern. In dieser Zeit war sie zudem als Kampfrichterin im Einsatz und erwarb schließlich das internationale Brevet. Seit wenigen Jahren ist sie zudem Mitglied des Technischen Komitee Trampolin sowie des DTB Lenkungsstab. Ihr Zuständigkeitsbereich ist die Nachwuchs- und Leistungsförderung.

Sie ist zudem seit vielen Jahren mit Bundestrainerin Katarina Prokesova befreundet. Legendär vor Jahren ihr Auftritt bei Thomas Gottschalk in der ZDF Sendung „Wetten dass ?“, wobei sie mit dem Rücken zum Tuch auf den Trampolin Federn sitzend die Sprünge per „Pobacke“ erkannte.