Ehrung am Zuckerhut

In Rio de Janeiro fand am Wochenende die Ehrung aller brasilianischen Olympioniken statt, dazu hatte das Nationale Olympische Komitee eingeladen. Dabei natürlich auch Rafael Andrade, der an den Trampolin Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele 2016 in seinem Heimatland teilnahm. Wir kennen Rafael nicht nur aus gemeinsamen Trainingszeiten im Frankfurter Leistungsstützpunkt, wo er sich ja bekanntlich mehrfach vorbereitete und dabei besonderen Kontakt zu Lars Weiland pflegte. Nun lud Rafael überraschend Lars ein, denn jeder Sportler durfte zu der sehr aufwendig gestalteten Veranstaltung einen Freund mitbringen. Lars war natürlich sehr stolz ob dieser Ehre und buchte kurzerhand einen Flug zum Zuckerhut. Von dort grüßen die zwei befreundeten Sportler nicht zuletzt mit dem Hinweis auf die hohen Temperaturen, 32° bei hoher Luftfeuchtigkeit, an der Copacabana.

 

Text: Heinz-Peter Michels

Panzer Show

Im TV Sender SAT. 1 läuft derzeit die Comedy Spiele Serie mit Paul Panzer und am kommenden Freitag Abend ab 20.15 Uhr ist auch ein Trampolin mit eingebunden. Die Fernsehmacher gingen zum Jahresanfang zunächst auf die Suche nach erfahrenen Springern, haben sich letztlich für die Zwillinge Michael & Markus Kubicka entschieden. Als Prominenten nahmen die Ex-National-Mannschaftssportler sowie langjährigen FFT Mitglieder Dave Davis mit aufs Tuch.

 

Text: Heinz-Peter Michels

DTB Kari Ausbildung

In der Sportschule Koblenz fand am Wochenende der dritte DTB Trampolin Kampfrichter Lehrgang statt, der unter dem Gesichtspunkt der Neuerungen im Code of Points für den Olympischen Zyklus 2017-2020 ausgerichtet war. Damit ist die nationale Ausbildungsphase zunächst einmal abgeschlossen, nachdem bereits in den letzten Wochen in Bergisch Gladbach und Trappencamp die ersten beiden Kurse gelaufen waren. Mit 39 Kandidaten ein recht umfangreiches Teilnehmerfeld, wobei gleich 32 die B1 Lizenz erhielten. Für weitere fünf gab es B2 und zweimal bleibt es bei der C-Lizenz. Florian Strobel (Schwaben) erreichte das höchste Ergebnis, es folgten Vanessa Schmidt (Baden) und Mirko Bott (Hessen).

 
 

Text: Heinz-Peter Michels

Kiepenkerl wieder im Programm

Der viele Jahre im Zweijahresrhythmus ausgetragene Internationale Kiepenkerl-Cup wird am zweiten September-Wochenende bei SV DJK GW Nottuln stattfinden. Wie gehabt samstags auf dem Trampolin sowie sonntags im Doppel-Mini-Tramp Springen. Im Jahre 2015 musste die beliebte Veranstaltung im Westfalenland abgesagt werden, da ein größerer Wasserschaden eine Durchführung in der Sporthalle unmöglich machte.

 

Text: Heinz-Peter Michels

Teamchef startet

Zu einem mehrtägigen Lehrgang am Bundesstützpunkt Stuttgart trafen sich einige Sportler des Nationalteam. Unter den Augen des neuen Teamchef David Pittaway sowie weiterer Heimtrainer wurde der Rahmen für die nächsten Monate abgesteckt. Die zunächst in Bad Kreuznach angedachte Maßnahme wurde kurzfristig in die Schwaben Metropole verlegt.

 

Text: Heinz-Peter Michels 

Twins Birthday

Die Zwillinge Michael & Markus Kubicka feiern am heutigen Freitag ihren 80. Geburtstag. Beide starteten ihre Trampolin Karriere Anfang der neunziger Jahre und gehörten über lange Zeit zu den Leistungsträgern der National-Mannschaft. Vereinsmäßig zunächst zehn Jahre für die SG Frankfurt-Nied, dann weitere zehn Jahre für die Frankfurt FLYERS. Der wenige Minuten jüngere Markus konnte als besondere Erfolge gleich zwei Goldmedaillen bei Europa-Meisterschaften gewinnen, Synchron 2002 (mit Henrik Stehlik) in St. Petersburg sowie mit dem Team 2004 in Sofia. Dazwischen wurde er 2003 in Hannover Mannschaftsweltmeister. Mit acht WM Teilnahmen für Deutschland führt er im nationalen Ranking. Sein Bruder Michael war diverse Male Ersatzturner, doch mit der DTB Riege gewann er ebenfalls Gold bei der Europa-Meisterschaft 2006 in Metz. Auf dem Foto sehen wir die Twins bei der WM 2001 in Odense, wo sie den 5. Platz belegten. Inzwischen ist ihre Zeit in der Sportfördergruppe der Bundeswehr Vergangenheit, wie auch ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Beide sind derzeit in unterschiedlichen Bereichen als Trampolin Trainer tätig, wobei Michael im Trampolin Bundesstützpunkt Stuttgart inzwischen hoffnungsvoll eingestiegen ist, Markus jedoch sein Staatsexamen noch vor sich hat. Sie gehören seit der Gründung im Jahre 1993 dem FFT an und wir wünschen unseren äußerst erfolgreichen Sportlern selbstverständlich weiterhin alles Gute und natürlich herzlichen Glückwunsch.

 

Text: Heinz-Peter Michels