Generalprobe in Russland

Die für die kommenden Wochen und Monate angedachte Veranstaltungsplanung bröselt weiterhin vor sich hin und so möchten wir mit einem kleinen Zwischenstand auf die aktuelle Situation eingehen.

Zuletzt fand in Bad Kreuznach die Qualifikation zur Europameisterschaft statt, donnerstags die Damen und Herren, freitags dann die weiblichen und männlichen Jugendlichen. Doch nicht alle Kandidaten konnten antreten, da vereinzelt Verletzungen vorlagen bzw. Quarantäne Regelungen mit hinein spielten. So mussten sich im Vorfeld nicht nur die Sportler und Trainer, sondern auch die eingesetzten Kampfrichter einem Corona Test unterziehen. In der kommenden Woche eine weitere Möglichkeit in Salzgitter, wo dann letztmals Punkte gesammelt werden können.

Die EM/JEM Ende April soll definitiv zur Durchführung kommen, in diesen Tagen finden in Sotschi als Generalprobe bereits die russischen Titelkämpfe statt. Parallel dazu tagt dort unter Vorsitz des Tschechen Vladimir Zeman (Foto) das Technische Komitee Europas. Jedoch erste nationale Verbände teilten dem kontinentalen Veranstalter European Gymnastics (früher UEG) mit, dass sie in sechs Wochen keine Athleten ans Schwarze Meer entsenden. Dagegen steht bei uns in Deutschland die endgültige Entscheidung des DTB noch aus.

Mitte Mai, also am Pfingstwochenende, dann die Veranstaltung Turnen 21 in Leipzig, wo mit weiteren DTB Fachgebieten die Trampolin Einzel DM geplant wird. Zunächst nur für die Jugendlichen angedacht steht nun fest, dass auch die Erwachsenen teilnehmen sollen. Denn sie können Anfang Juni in Dortmund nicht bei den German Finals starten, da inzwischen zeitgleich der verlegte World-Cup in Brescia stattfinden soll und eben dort in Italien wiederum letzte Punkte für die Olympia Teilnahme vergeben werden.