Zeichen gesetzt

Mit der Organisation und Ausrichtung der Trampolin Europa Meisterschaft hat in der letzten Woche der Gymnastik Verband in Aserbaidschan eine echte „Duftmarke“ gesetzt. Die 25 Delegationen vor Ort waren sehr zufrieden und auch die zuhause gebliebenen Trampolinfans konnten per online Übertragung die viertägige Veranstaltung komplett verfolgen. Dazu hat sicherlich auch das Technische Komitee (Foto) der Europäischen Turnunion (UEG) entscheidend beigetragen. Sie konnten sich zudem auf die vielen örtlichen Mitarbeiter verlassen und bildeten ein aufeinander abgestimmtes Event-Team. So sollte es in zwei Jahren weiter gehen, wenn mit der Stadt Göteborg Schweden als Gastgeber 2020 auftritt. Sportlich lieferten sich Russland, Weißrussland und Großbritannien einen Medaillen Dreikampf, doch auch weitere neun Nationen finden sich im Medaillenspiegel wieder. Deutschland ist im hinteren Feld platziert. Diese Entwicklung gilt es möglichst schnell zu stoppen und wieder in andere Gefilde zu führen. Sich hauptsächlich auf die Olympischen Spiele zu konzentrieren und wenige Auserwählte darauf vorzubereiten kann und darf nicht nur die Zielsetzung des DTB sein.