Neues WM Format

Zum Monatswechsel traf sich das Technische Komitee Trampolin des Weltturnverbandes FIG in seiner Zentrale Lausanne. Es wurde u. a. die seit einigen Jahren angedachte Erweiterung des WM Programms beraten. Das ebenfalls anwesende Exekutiv Komitee stimmte tags darauf adhoc zu und beschloss, dies auf Wunsch der Vertreter Russlands bereits bei der nächsten Weltmeisterschaft im November 2018 in St. Petersburg als Test durchzuführen. Somit kommt es zu einem neuen, interessanten Nationenvergleich. Die Teams bestehen jeweils aus weiblichen und männlichen Sportlern im Trampolin Einzel, Synchron, Doppel-Mini-Tramp und Tumbling. Je fünf Nationen können sich über die Vorkämpfe der vier Disziplinen für die Endkämpfe qualifizieren und die Punktevergabe erfolgt dann per Ranking. Geplant ist dieses neue Format bei der alle vier Jahre stattfindenden „Zwischen-Weltmeisterschaft“. Im Jahre vor und nach den Olympischen Spielen bleibt es jedoch bei den bisherigen, geschlechts- und disziplinspezifischen Mannschafts-Entscheidungen.