The World Games

Bereits zum zehnten Mal finden die alle vier Jahre zur Durchführung kommenden World Games (TWG) statt. In der Zeit vom 20. – 30. Juli 2017 treffen sich die über 3000 gemeldeten Sportler sowie 2000 Betreuer, Trainer, Kampfrichter, etc. aus immerhin 111 Ländern in Polen, organisiert wird die Veranstaltung in der Stadt Wroclaw. Die TWG Spiele und insbesondere die nicht olympischen Sportarten streben weiterhin nach vorne, nicht zuletzt um zukünftig denn auch den IOC Status zu erlangen. Seit dem TWG Start im Jahre 1981 in Santa Clara sind die Trampolin Disziplinen dabei und im Einzel Wettkampf erfolgte der Schritt zu Olympia ja schließlich im Jahre 2000. Aktuell wird über eine Erweiterung nachgedacht und die Synchron Wettbewerbe können möglicherweise in Tokio 2020 noch hinzu kommen.

Doch zunächst müssen die Paare weiterhin bei den TWG Spielen antreten, in diesem Monat im ehemaligen Breslau. Der Deutsche Turner-Bund ist mit dieser Disziplin allerdings nicht vertreten, denn DTB Sportdirektor Wolfgang Willam lehnte bereits zum Jahresanfang mit den Worten „Nice to have“ eine Meldung an den Internationalen Turnverband (FIG) ab. Schließlich gehe die derzeitige Perspektive in Richtung erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Japan und darauf hat der neue Teamchef David Pittaway sein Hauptaugenmerk zu legen. Davon sind aktuell die Athleten Daniel Schmidt und Fabian Vogel betroffen, die sich insgeheim schon über eine TWG Teilnahme gefreut hätten. Zudem konnten sich unsere Doppel-Mini-Tramp Springer gar nicht erst qualifizieren, da der DTB sich mit ihnen an den letzten Weltmeisterschaften nicht beteiligte. Tumbling wiederum ist eine Sportart, die zwar auf dem Papier existiert, jedoch aufgrund fehlender finanzieller Unterstützung wettkampfmäßig in unserer Republik nicht betrieben wird.

The World Games 2017 ohne Beteiligung deutscher Trampolin Sportler, der DTB entzieht ihnen durch derlei Entscheidungen einmal mehr den Boden für eine internationale Karriere. Sicherlich für die Entscheidungsträger ein schmaler Grat, doch das Fachgebiet ist nun mal lediglich in einer Disziplin im Olympischen Programm vertreten, hingegen mehrheitlich bei den World Games angesiedelt. Den Springern sollte für die Zukunft zumindest wieder eine Chance gegeben werden, will man deren Frust und das leider oftmals zu frühe Karriere Ende vermeiden.