Vor zwanzig Jahren

Polyarush-16-Baku

Erstmals war Kanada Ausrichter einer Weltmeisterschaft, im Messegelände Vancouver wurden 1996 die Titelkämpfe ausgetragen. Dimitry Poljarush (Weißrussland/Foto aktuell) gewann glücklich vor dem Franzosen Emmanuel Durand. Tatjana Kovaleva (Russland) konnte sich gegenüber ihrer Vorgängerin Irina Karavaeva ebenfalls für die Fachwelt überraschend  durchsetzen. Die Wettbewerbe wurden auf kanadischen Geräten ausgetragen, sie waren äußerst gewöhnungsbedürftig. Martin Kubicka und Stefan Reithofer kehrten als einzige DTB-Sportler mit der Bronzemedaille im Synchron heim. Zugleich wurden die Weichen für den Zusammenschluss mit dem Internationalen Turnerbund (FIG) gestellt. Der Kongress stimmte mehrheitlich Gesprächen zu, um erstmals 2000 in Sydney an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können.
 
Text: Heinz-Peter Michels