Peter Latton verstorben

Peter_LattonEin „begnadeter“ Trampolinturner der ersten Stunde ist dieser Tage im Alter von knapp 70 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Peter Latton stieg Ende der sechziger Jahre in die nationale Spitze auf, er trainierte dereinst u. a. beim ersten Bundestrainer Werner Lohr in Salzgitter. Dort heiratete er die junge, aufstrebende Ute Czech und nach seiner beruflichen Ausbildung, er studierte Lehramt für Grund- und Hauptschulen, zog es ihn nach Lübeck. In der Hansestadt betreute er den Nachwuchs und war über mehrere Jahrzehnte als Trampolin Landestrainer sowie Lehrwart im Schleswig-Holsteinischen Turnverband tätig. Mit seinem Freund und Weggefährten Landesfachwart Chris Köhne prägte er entscheidend die Entwicklung des Trampolinturnens im „hohen Norden“. Für Peter Latton war das Trampolin eine Herzensangelegenheit und Mission zugleich, für die er gelebt hat.

 

Text: Heinz-Peter Michels