WM Teilnehmer

Zum Jahreswechsel hatte der DTB Lenkungsstab die Kriterien zur Teilnahme an der Trampolin Weltmeisterschaft 2009 in St. Petersburg klar definiert und festgelegt. Sowohl im Frühjahr in Mainz und Frankfurt, als auch im Herbst in Brackwede und Stuttgart konnten die zugelassenen Kandidaten Punkte sammeln. Nach diesen vier Wettkämpfen hatten dann fünf Herren (Gromowski, Kubicka, Kuritz, Luxon, Serth) und zwei Damen (Simon, Baumgärtner) die Norm überboten. Noch vor Ort führte der Bundestrainer beim Schwaben-Pokal abschließend ein Gespräch mit den Athleten sowie deren Heimtrainern und gab bekannt, dass er diese sieben Sportler mitnehmen möchte.

Einige Tage später wurde mitgeteilt, dass es zwischen den beiden punktgleichen Michael Serth und Dennis Luxon noch ein zusätzliches Ausscheidungsturnen geben soll. Schließlich trifft sich der WM-Kader in zwei Wochen zur abschließenden Vorbereitung für einige Tage in Bad Kreuznach und dort sollte dann die letzte Entscheidung bei den Herren zwecks Einsatz in der WM-Mannschaft fallen, alles nachvollziehbar und logisch.

Doch vor wenigen Tagen nun beriet der Lenkungsstab und beschloß die Nominierung von Sarah Syed (Foto). Die Begründung lautet: Sie hat vor einigen Wochen beim World-Cup in Salzgitter die fehlenden Werte erreicht, soll nun als dritte Turnerin mitfliegen und somit dem DTB die Möglichkeit der Mannschaftsbildung bei den Damen eröffnen. Zu dieser Entscheidung gibt es sowohl Befürworter als auch Skeptiker, das bisher gültige Reglement wurde zumindest an dieser Stelle wissentlich außer Kraft gesetzt. Bundestrainer Michael Kuhn ist darüber sicherlich nicht gerade glücklich, doch im DTB nominiert nun einmal seit Jahren nicht der Trainer sondern der Lenkungsstab die Sportler.

Nun stelle ich einmal ganz provokant die Frage. Warum wird eine Anna Dogonadze nicht nominiert? Schließlich hat sie nach längerer Verletzungsphase mit relativ wenig Trainingsaufwand am letzten Wochenende in ihrem Bundesliga Team mit über 100 Punkten die Tageshöchstnote erreicht, davon sind nominierte Turnerinnen offensichtlich deutlich entfernt.