Wettkampf der Freundschaft

In seiner 37. Auflage fand am Wochenende in Kladno, nahe Prag, der Internationale Wettkampf der Freundschaft statt und 170 Sportler aus immerhin 15 Nationen waren am Start. Für einen klaren Heimsieg sorgte die Tschechin Zita Frydrychova mit 35,1 P. bei den Damen. Spannender ging es da schon bei den Herren zu, denn es gewann punktgleich mit 38,3 P. Hes Bartolomiej aus Polen vor Konstantin Miroschnikov aus Israel, der wiederum zunächst den Vorkampf deutlich für sich entscheiden konnte. Die beste Pflicht mit 30,3 P. hatte Markus Kubicka (Frankfurt FLYERS) gezeigt, jedoch kam für ihn (Foto) in der ersten Kür das Aus bereits nach den drei Triffis zum Auftakt.

Sophie Lewis aus Großbritannien gewann mit 33,8 P. bei den Juniorinnen. Zwar hatte Sarah Szpak (TG Böckingen) nach dem Vorkampf mit 58,0 P. geführt, doch im Endkampf misslang der letzte Sprung und sie fiel auf den 7. Platz zurück. Husanbay Jonibekov aus Uzbekistan gewann mit 35,3 P. bei den männlichen Jugendlichen. Aus Deutschland waren neben Sarah und Markus keine weiteren Sportler am Wettkampf beteiligt.