Gastgeber Stuttgart

In der Sporthalle der Universität Stuttgart fand der diesjährige Schwaben-Pokal statt, in acht Gruppen wurde um den Sieg  gekämpft. Gleichzeitig war es für die Erwachsenen die vierte und letzte WM-Qualifikation. Mit Ausnahme der 16 Sportler, die zeitgleich den Jugendländerkampf in Taunton (England) bestritten, war nahezu die gesamte nationale Leistungsspitze am Start. Zwar standen die Namen von 200 Springern auf der Teilnehmerliste, doch es gab kurzfristig diverse Absagen. Da von vornherein zwei Kampfgerichte vorgesehen waren lief der Wettkampf zügig ab und der angedachte Zeitplan konnte gut eingehalten werden.

Markus Kubicka (Frankfurt FLYERS) erreichte mit 113,0 P. die höchste Gesamtpunktzahl, doch da das Finale wieder bei Null begann und Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach) darin 41,7 gegenüber 40,8 gelangen wurde er der Sieger des Schwaben-Pokal 2009. Der Abstand zu den weiteren Topspringern war dann allerdings schon größer. Bei den Damen stach die Dominanz von Jessica Simon (MTV Bad Kreuznach) gegenüber allen weiteren Starterinnen noch deutlicher hervor, sie bekam im Finale für eine prima vorgetragene Kür denn auch 38,3 Punkte. Eine erste WM-Quali Analyse des Bundestrainers Michael Kuhn ergab, dass Martin Gromowski, Markus Kubicka, Karsten Kuritz und die punktgleichen Michael Serth sowie Dennis Luxon von ihm zwecks Nominierung vorgeschlagen werden, ebenfalls Jessica Simon und Carina Baumgärtner, alle weiteren lagen unter den geforderten Normen.

Hier die Pokal Sieger:

Minis weiblich: