Qualifikation

kubicka_markus_09Die erste von drei, ja teilweise vier Qualifikations-Wettkämpfen zur Teilnahme an der Trampolin Weltmeisterschaft (WM) bzw. an den World-Age-Group Competitions (WAGC) findet am heutigen Samstag in Mainz statt. Der TV Hechtsheim organisiert den Nationalen Rheinhessen-Pokal, zu dem knapp 200 Sportler aus über 50 Vereinen gemeldet wurden.
Davon sind über 60 WAGC Kandidaten, die die vom DTB vorgegebenen Normen übertreffen möchten. Vermutlich werden es dann im November so ca. 15 – 20 Jugendliche sein, die letztendlich den Flug nach St. Petersburg mit antreten dürfen. Bei den WM Kandidaten ist der Kreis naturgemäß etwas überschaubarer, hier stehen 15 Turner und Turnerinnen auf der Liste und kämpfen um die Aufnahme ins WM-Team 2009. Jedoch sind bei den Herren noch nicht alle Athleten am Start, denn Henrik Stehlik konzentriert sich derzeit auf seine Universitätsabschluß Arbeiten, Karsten Kuritz absolviert ein Gast-Semester in Schweden und Adam Götz befindet sich immer noch im Aufbau, nach seiner schwerwiegenden Knieverletzung im Sommer 2007. Vielleicht wird ja der amtierende Deutsche Meister Markus Kubicka (Foto) trotz seiner fast 32 Jahre Nutzniesser dieser geschilderten Situation sein.