World-Age-Group

Vom 15.-22.November dieses Jahres treffen sich die besten Nachwuchstalente der Trampolinwelt in St. Petersburg (Russland) zu den World Age Group Championships. In vier verschiedenen Altersklassen und traditionell großen und leistungsstarken Starterfeldern messen sich die besten Mädchen und Jungen von über 40 FIG Mitgliedsverbänden in den Disziplinen Trampolin Einzel und Synchron, auf dem Doppel-Mini-Tramp und beim Tumbling. Neben der sportlichen Herausforderung steht auch immer der persönliche und kulturelle Austausch der Jugendlichen im Fokus der Veranstaltung. Nahezu alle der erfolgreichsten Teilnehmer bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften begannen ihre internationale Wettkampflaufbahn bei einer WAGC. Auch in diesem Jahr wird Deutschland wieder seine besten Jugendturnerinnen und -turner zur „Jugend-WM“ entsenden. Die Ausschreibung des Deutschen Turner-Bundes liegt seit Mitte vergangenen Jahres vor und sieht erstmals auch eine Trainerqualifikation vor. Bis zum Meldeschluss am 1. Februar 2009 können sich ambitionierte Athleten und Trainer zur Qualifikation anmelden, die dann in drei Wettkämpfen ausgetragen wird. Nach dem Rheinhessen-Cup, den Deutschen Meisterschaften und dem Kiepenkerl-Pokal steht das Trampolin-Team, für die Doppel-Mini-Tramp Springer zählen DM und Kiepenkerl-Cup.

Text: Jörg Hohenstein