Vom Erbe eingeholt

winnes_kopie_09Im Rheinischen Turnerbund (RTB) trafen sich das Technische Komitee (TK) Trampolin sowie die Gaufachwarte zu ihrer turnusmäßigen Zusammenkunft. Auf der Tagesordnung standen u. a. Neuwahlen. Die ehemals aus Berlin stammende Landesfachwartin Claudia Kiel (Winterhagen) verzichtete auf eine erneute Kanditatur, nachdem ihr und den weiteren TK-Mitgliedern in den letzten Jahren immer wieder spürbarer Gegenwind insbesondere durch Mitglieder des Kempener TV entgegenbließ, die wiederum mit dem Führungsstil sowie diversen Entscheidungen absolut nicht einverstanden waren. Als ihre Nachfolgerin schlug sie im Gegenzug Ulla (Huppertz) Schori vor, die allerdings nicht die Führung des Fachgebietes und somit die Gesamtverantwortung anstrebte und folglich auf eine Kandidatur verzichtete. In der Folge traten auch die weiteren TK-Mitglieder zurück und so war der ebenfalls anwesende RTB Vizepräsident Wilfried Braunsdorf (Burtscheid) schließlich gefordert. Er wurde seinerzeit Nachfolger der rheinischen Vaterfigur Wilhelm Roewe (Moers), war immerhin 23 Jahre Landesfachwart, übergab den Staffelstab an Harald Günther (Düsseldorf) und der wiederum an Claudia Kiel. So schließt sich der Kreis des auch in weiteren Funktionen noch tätigen doch rüstigen Turnfreund (Foto) und langjährigen Chef-Organisator des Internationalen Grenzland-Cup in Aachen, offensichtlich hat ihn sein eigenes Erbe unglücklicherweise eingeholt. Dazu gab er der Redaktion dieser Homepage auf Nachfrage die folgende Stellungnahme:

„Das TK-Trampolinturnen des Rheinischen Turnerbundes hat sich bei der Gaufachwartetagung am 10. Januar 2009 nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung gestellt. Wilfried Braunsdorf, Vizepräsident Olympischer Sport im Präsidium des Rheinischen Turnerbundes, hat aus diesem Grund die Aufgabe des TK-Vorsitzenden kommissarisch übernommen“.Die nächsten Wochen wird „Winnes“, wie er liebevoll genannt wird, nach einer geeigneten Nachfolge Umschau halten müssen. Gesucht wird jedenfalls ein Kandidat, der möglichst „über den Dingen steht“ und von den „beiden Lagern“ akzeptiert wird. Doch eine realistische Lösung kann wohl nur die Zukunft bieten, müsste allerdings früher als geplant in Angriff genommen werden. Denn zum 1. Januar 2010 wollen die beiden Landesturnverbände Rheinland und Westfalen ohnehin zusammen gehen und vielleicht liegt der Schlüssel der Problembewältigung ja darin, bereits jetzt einem nicht belasteten Westfalen die gemeinsame Führung anzubieten. Wir wünschen Wilfried Braunsdorf dazu viel Kraft und vor allem ein „glückliches Händchen“ in dem Einwohner größten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Glück Auf.