Gold für He

Die Chinesin Wenna He (Foto), mit 19 Jahren jüngste Trampolin Starterin in Peking, gewann Gold im Olympischen Damen Wettbewerb und konnte die große Favoritin Irina Karavaeva aus Russland, die nach dem letzten Übungsteil unglücklich auf der hinteren Matte landete und damit 2,4 P. Abzug hinnehmen mußte, besiegen. Der Jubel im Indoor National Stadium war entsprechend groß, das Publikum belohnte ihren Sieg mit lautem Applaus. Silber ging an die Kanadierin Karen Cockburn und Bronze etwas überraschend an Ekaterina Khilko aus Uzbekistan. Titelverteidigerin Anna Dogonadze ereilte in der Mitte ihrer Kür ein Abbruch und so mußte sie sich mit dem achten Platz zufrieden geben.

HE_08
Verzweifelt warteten die interessierten TV Zuschauer in Deutschland auf eine Live Übertragung, doch sowohl der Sender eins plus als auch das ZDF zeigten zeitgleich das Reitturnier. Was den Fernseh Programm Machern im Hintergrund dazu bewogen hat bleibt sicherlich ihr Geheimnis.

Olympische Spiele 2008 Peking Trampolin Finale Damen Übung 3 ( 2.Kür ) Rang
Ekaterina Khilko UZB 36,9/14,4 3