Chinas Athleten führen

Sowohl im Damen als auch im Herren Einzel führen nach den Olympischen Qualifikations-Wettkämpfen auf dem Trampolin die Gastgeber aus China. Wenna He und Chunlong Lu zeigten dabei die besten Vorkampfübungen. Anna Dogonadze konnte dank ihrer Routine den Endkampf mit Platz sieben erreichen. Hut ab vor ihrer Leistung nach der problembeladen unmittelbaren Vorbereitungsphase. Zweifelsohne größter Pechvogel auf Platz 16 Henrik Stehlik, dem die Kampfrichter nach starkem Pflichtprogramm beim zehnten Kürsprung ein „Rahmenpolster streifen“ anlasteten. In der vom Fernsehsender ARD einsplus eingespielten Super Slowmotion aus der an der Hallendecke bestens positionierten Kamera war es jedoch nicht eindeutig zu erkennen, möglicherweise liegt hier eine krasse Fehlentscheidung der FIG Verantwortlichen vor. Ausgelöst durch eine Tatsachenentscheidung des schottischen Wettkampfleiters, die vermutlich noch einige Diskussionen nach sich ziehen dürfte.

Trampolinpeking2

Bei den Damen werden im Finale am Montag Athletinnen aus sieben Ländern vertreten sein, denn aus Kanada setzten sich gleich zwei Springerinnen durch. Und im Endkampf der Herren am Dienstag sind gar nur sechs Nationen verblieben, da sich aus Russland und China je zwei Turner qualifizieren konnten.

Sprecherinnen der dreistündigen Live Übertragung waren Gabriele Bock vom Hessischen Fernsehen sowie als Co-Kommentatorin Martina Braden (ehemals Nolte), die ja bekanntlich bis vor zehn Jahren der Deutschen National Mannschaft angehörte. Anschließend  studierte sie Journalismus und chinesische Sprachwissenschaften, sie lebt übrigens seit kurzer Zeit in Peking.