Kampfrichter Kurse

Für den laufenden Olympischen Zyklus gilt ab dem 1.1.2022 der neue Code of Points, der kürzlich von der FIG endgültig verabschiedet wurde und mit minimalen Änderungen auch für den Bereich des Deutschen Turner-Bund Gültigkeit erhält. Sowohl international als auch national hat inzwischen die erforderliche Serie der Kampfrichter Ausbildung begonnen. So fand bereits eine Woche vor Weihnachten ein DTB Video Tutorial statt, an dem die DTB Kandidaten teilnehmen konnten. In der Folgezeit zwischen dem 26. Dezember bis 4. Januar legten 72 Kampfrichter die theoretische Prüfung online ab. Teil drei wird nun regional in Präsenz einschließlich der praktischen Prüfung folgen. Ende Januar in Wolfsburg (Nord), Mitte Februar in Stuttgart (Süd) sowie Anfang März in Koblenz West). Für Bad Blankenburg (Ost) gab es zu wenig Interessenten und somit wurde die Maßnahme gestrichen. Die Bundes-Lizenzen werden bis Ende 2024 Gültigkeit erhalten, bevor dann die nächste Ausgabe des Code of Points im Anschluss an die Olympischen Spiele in Paris den Zyklus ab 2025 bestimmt.