Kari per Home Office

Aus dem Süden der Republik erreichte uns von Christoph Löffler der folgende Bericht, den wir gerne auf unserer Website veröffentlichen möchten.

Während in den vergangenen Wochen die meisten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Krise abgesagt oder verschoben werden mussten, konnte im April eine erste Kampfrichter-Ausbildung vollständig über Webmeetings durchgeführt werden.

Für ein Wochenende in den Osterferien war ursprünglich eine regionale Basis-Kampfrichter-Ausbildung angedacht. Es kam die Idee auf, die Schulung online durchzuführen anstatt sie abzusagen. Ein Referententeam aus Süddeutschland hatte sich zusammengefunden, das aus dem bekannten Ausbildungs-Konzept eine Online-Schulung aufgebaut hat. Der Badische Turner-Bund hatte die Ausbildung ausgeschrieben. Statt sie an einem Wochenende durchzuziehen, haben die Kampfrichter-Anwärter in 5-7 abendlichen Sessions von je 2-3 Stunden Theorie, Haltungs- und Schwierigkeitsbewertung gelernt und geübt. Wir haben etwas mehr Zeit zum Üben angeboten als bei einem konventionellen Wochenend-Kurs möglich ist. In den praktischen Teilen durften die Kampfrichter-Anwärter ihre Einzelwerte in ein Formular eingeben, sodass das Referententeam unverzügliche nach jeder Übung einen Überblick über die Wertungen aller Teilnehmer hatte. So konnte jederzeit sehr gut auf den aktuellen Stand der Teilnehmer reagiert werden.

Nach der Prüfung können jetzt 29 neue Basis-Kampfrichter-Lizenzen an Teilnehmer aus Baden, Bayern und Schwaben ausgehändigt werden.

Das Feedback war besser als erwartet. Ein Großteil der Teilnehmer wünscht sich auch in Zukunft das Angebot von solchen Schulungen per Webmeetings und aufgeteilt auf mehrere Sessions. Auch die instantane Übermittlung aller Einzelwerte an die Referenten hat die neuen Kampfrichter überzeugt, sodass es auch an konventionellen Präsenzschulungen genutzt werden sollte.

Unser Fazit: Ein Pilotprojekt – aus der “aktuellen Situation” heraus geboren – ist gelungen!