DM wird sechzig

In der Anhalt Arena werden am Wochenende die nationalen Trampolin Titelkämpfe ausgetragen. Ausrichter das Sportamt der Stadt Dessau mit diversen fleißigen Mitarbeitern aus den ansässigen Sportvereinen. Es sind dies die inzwischen sechzigsten Deutschen Meisterschaften, nach der Premiere 1960 in der Deutschen Turnschule Frankfurt am Main. Am Samstag werden in fünf Altersbereichen die Einzelsieger ermittelt. Dazu konnten sich gerade mal 110 Sportler durchsetzen. Denn gegenüber früheren Jahren ist die Zahl erneut zurück gegangen. Tags darauf dann die Synchron Entscheidungen. Ohne Pflichtübung laufen die Wettkämpfe ab, lediglich ein geforderter Schwierigkeitsgrad muss im Vorkampf der zwei Kürübungen gezeigt werden, um sich für die Finals zu qualifizieren. Immerhin über 80 Paare stehen auf der Meldeliste und bestreiten die offensichtlich allseits beliebten Wettbewerbe.

Die Kombination Einzel / Synchron an einem Wochenende hatte sich über einen langen Zeitraum bewährt. Im letzten Jahr wurde sie jedoch unterbrochen und an die Einzel DM der Deutschland-Cup (DC) angehängt. So sollte es laut DTB TK Beschluss auch in diesem Jahr sein. Doch es fanden sich keine Bewerber und Dessau bat vor der Zusage um die langjährige Konstellation. Dem wurde stattgegeben, jedoch ist auf der DTB Terminseite die Planung 2020 erneut mit DM/DC an einem Wochenende ausgewiesen.