Saar Trophy 2019

In Saarbrücken trafen sich Ende März 130 Sportler aus 30 Vereinen und kämpften um die Saar-Trophy 2019. Insbesondere in den jüngeren, weiblichen Leistungsklassen gingen größere Gruppen an den Start. Und obwohl bereits um 10.00 Uhr die Vorkämpfe in der UNI Sporthalle begannen, ausreichend Kampfrichter an zwei Gerätepaaren werteten, konnten die Endkämpfe erst nach 17.00 Uhr beginnen. Das lag unter anderem daran, dass eine der ToF + HD Messanlagen mehrfach ausfiel und dadurch Pausen entstanden, die den nicht notwendigen langen Wettkampftag erklären. Per Livestream wurden die Wettbewerbe übertragen und ein TV Team des Saarland war einmal mehr im Einsatz. Über 50 Jugendliche konnten erste Punkte sammeln, um sich für das WAGC Team zu qualifizieren, dass zum Jahresende an der Weltmeisterschaft in Japan teilnehmen möchte. Zudem freuten sich auch diverse Sportler über die Erfüllung der Norm zur DM Teilnahme im zweiten Halbjahr. Tolle, ja äußerst schwierige Übungen zeigten abschließend die Herren. Letztlich gewann Fabian Vogel vor Matthias Pfleiderer und Lars Fritzsche, nachdem Kyrylo Sonn bereits per Kürabbruch im Vorkampf ausschied. Silva Müller gewann bei den Damen, Leonie Adam zeigte in ihrer Kür immerhin zum Beginn einen Triffis, doch die Finalübung brachte sie nicht zu Ende.