Kyrylo Sonn dominierte

Der Deutsche Meister Kyrylo Sonn (59 Kürpunkte) dominierte die Qualifikationswettkämpfe am Samstag im Leistungszentrum Bad Kreuznach. Er konnte als einziger die von DTB Teamchef David Pittaway formulierten Kriterien überbieten. Alle weiteren Herren kämpften um Kaderpunkte, wurden jedoch für die WM Ausscheidung erst gar nicht berücksichtigt. Obwohl mit Fabian Vogel (58 Kürpunkte) und jeweils 57 Kürpunkten Immanuel Kober, Matthias Pfleiderer und Daniel Schmidt weitere, jedoch teils instabilere Sportler antraten. Als Team hätten sie bei der WM die reelle Chance, sich unter den besten acht Mannschaften zu platzieren. Keine Turnerin soll an der WM teilnehmen dürfen, eine für viele Fachleute nicht nachvollziehbare Vorstellung. Olympia neunte Leonie Adam mit 52 Kürpunkten ähnlich benotet und nur durch die Kommastelle von Aileen Rösler und Silva Müller getrennt sowie immerhin durch die erst siebzehnjährige Charmaine Buchholz mit 51 Punkten. Auch die Damen hätten bei der WM als Mannschaft durchaus die Chance, sich ebenfalls unter den besten acht Quartetts einzuordnen.

Im Kunstturnen würde eine solche Diskussion wie im Trampolinturnen erst gar nicht geführt, da fahren seit ewigen Zeiten wie selbstverständlich beide Mannschaften zu den Welt Titelkämpfen. Nach den Bundestrainerentlassungen vor Jahresfrist rühmt sich der DTB Sportdirektor Wolfgang Willam mit den Worten: „Turn around vollzogen“. Im ersten Halbjahr nahm der DTB an keinen Trampolin World-Cups mehr teil, auf die Synchron Teilnahme der World-Games wurde ebenfalls verzichtet. Wohin fragen sich immer mehr Kenner der Szene soll der Weg führen?

Nun muss am Dienstag der DTB Lenkungsstab die endgültige Nominierung aussprechen und es ist davon auszugehen, dass Kyrylo Sonn (Foto) die Reise nach Bulgarien antreten wird. Zudem steht die Entscheidung an, DMT Springer Daniel Schmidt ebenfalls mitzunehmen, jedoch sind die finanziellen Erfordernisse nicht spruchreif. Die geforderten Punktzahlen hatte Daniel im Vorfeld bei zwei internationalen Turnieren eindeutig überboten.

Über die gleichzeitig an der Nahe ausgetragene dritte von fünf WAGC Ausscheidungen dann mehr in den nächsten Tagen.