Oldies-Cup

Lothar Pöhler, als Aktiver in den 60-er Jahren bei der VT Bückeburg im Einsatz war nach seiner Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer in den 70-er Jahren als Trainer beim VfL Hameln tätig sowie im Ehrenamt DTB Jugendfachwart im Bundesfachausschuss Trampolin. Im Jahre 1981 rief er den 1. Rattenfänger-Pokal ins Leben, eine Veranstaltung, die inzwischen den Namen Internationaler Oldies-Cup trägt. Seine Idee ein Wettkampfformat für die älteren und jung gebliebenen ehemaligen Springer zu finden fand jährlich mehr Zuspruch. Turnerinnen müssen mindestens 28 Jahre alt sein, die Turner gar zwei Jahre älter. In der Anfangszeit wurden nur Kampfrichter eingesetzt, die nicht älter als 20 Jahre alt waren, diese Regelung hingegen hat sich allerdings nicht allzulange gehalten und ist inzwischen aufgehoben. Jedoch lassen sich die Ausrichter in jedem Jahr etwas besonderes hinsichtlich der anzubietenden Disziplinen einfallen, Überraschungen gehören mit dazu. Die Veranstaltung findet 2 009 am letzten Wochenende im September statt, organisiert wird sie in der Gemeinde Edermünde. Rückblickend können wir feststellen, dass in der Vergangenheit Oldies aus etwa zehn Nationen Europas teilgenommen haben.
Dieser Tage ging uns die „Fleissarbeit“ von Pingo Michels zu der sich einmal die Mühe gemacht hat die bisherigen Austragungsorte aufzulisten. Wir möchten sie unseren Lesern nicht vorenthalten und gleichzeitig ermuntern auf der website www.TrampolinCity.de die Ausschreibung zu lesen und sich wenn möglich anschließend anzumelden. Wer den Senioren Wettkampf beim Internationalen Deutschen Turnfest vor zehn Wochen in Frankfurt am Main miterlebt hat konnte sich ein Bild davon machen, wie heiter Trampolin Wettkämpfe ablaufen können. Auf dem Foto übrigens die fröhlichen Rheinländer 2008 in den Niederlanden. Also auf zum Oldies-Cup, der TSV Besse in Nordhessen freut sich in sechs Wochen auf euren Besuch.

1981 Hameln
1982 Hameln