Trainer A-Lizenz

dtb-akademieNeue Wege geht der Deutsche Turner-Bund und bietet im Herbst erstmals eine gemeinsame Trainer-A Ausbildung der Olympischen Turndisziplinen an. Sowohl im Gerätturnen weiblich & männlich, der Rhythmischen Sportgymnastik als auch im Trampolinturnen kann die höchste Lizenzstufe erworben werden. Der erste Block wird 40 Lerneinheiten umfassen und sportartenübergreifend dem theoretischen Teil gewidmet sein, an dessen Ende eine Klausurarbeit zu schreiben ist. Dieser Block findet vom 30.10. – 02.11.2009 in der Landessportschule in Bad Blankenburg (Thüringen) statt. Block zwei ist dann der sportartenspezifischen Praxis gewidmet und umfasst 45 Lerneinheiten mit einer praktischen Prüfung. In den jeweiligen Sportarten werden die Teilnehmer, unter der Leitung der jeweiligen Cheftrainer/in, dem/der Bundesnachwuchstrainer/in bei Kadermaßnahmen in der Praxis geschult.

Die Teilnahmekosten für den ersten Block betragen 250,- Euro. Darin enthalten sind die Lehrgangsgebühr, Unterkunft und Verpflegung. Da für den zweiten Block die jeweiligen Orte noch nicht bekannt sind, können noch keine Angaben über Kosten und Termine gemacht werden, Reisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmer.

Um an dieser Ausbildung teilzunehmen müssen Sie folgende Vorraussetzungen erfüllen:

– Mindestalter 20 Jahre

– Besitz einer gültigen Trainer B-Lizenz
– Nachweis einer mindestens zwei jährigen Trainertätigkeit seit Erwerb der Trainer B-Lizenz
– Beführwortung durch den Verantwortlichen im Landesturnverband

Auskunft erteilt: Kathrin.Deuner@DTB-online.de