Int. World Games

worldgames09In Kaohsiung (Taiwan) finden vom 16.-26. Juli die 8. World Games statt, vereinfacht ausgedrückt die Spiele der nichtolympischen Sportarten. Und aus unserer Sportart werden seit jeher verschiedene Disziplinen angeboten, neuerlich Trampolin Synchron, Doppel-Mini-Tramp und Tumbling. Qualifiziert haben sich die Nationen übrigens bei den letzten Weltmeisterschaften 2007 in der kanadischen Stadt Quebec. Zwölf Sportler bzw. Paare sind am Start, acht stehen abschließend im Endkampf.

Der Deutsche Turner-Bund entsendet die Synchron-Paare Jessica Simon / Carina Baumgärtner und Martin Gromowski (alle drei MTV Bad Kreuznach) mit Dennis Luxon von der TGJ Salzgitter. Im Doppel-Mini-Tramp Springen der Herren geht Timo Raß (ETSV Gut Heil Itzehoe) an den Start, in der Damen Konkurrenz sowie im Tumbling ist Deutschland nicht vertreten. An drei Tagen, vom 20.-22. Juli, werden die Wettkämpfe entschieden. Die Veranstalter der IWGA erwarten 4800 Sportler aus über 100 Nationen.