Kadermitglieder 2009 getestet

Zur endgültigen Ermittlung der C-Kader des Deutschen Turner-Bundes hatten die jeweils 25 besten Mädchen und Jungen eine Einladung an die Deutsche Turnschule nach Frankfurt/Main erhalten. An den zwei vergangenen Sonntagen wurde in drei Testbereichen um maximale Punktzahlen gekämpft. Die Sportler absolvierten ein komplettes Tagesprogramm mit Normabnahmen am Trampolin, in der Beweglichkeit und einen Kraft- und Konditionsteil.

Wie in den Vorjahren setzten die Mitglieder der Jugend-Nationalmannschaft die Maßstäbe:

Bei den Mädchen gewann Saskia Hessler (Frankfurt Flyers) vor Sarah Szpak (TG Böckingen) und Marina Cervenka (TV Erlangen).

Im männlichen Bereich siegte erwartungsgemäß Daniel Schmidt (Bramfelder SV Hamburg). Korbinian Hauck (TB München) und Marco Hoinka (TV Dillenburg) folgten ihm mit ebenso guten Leistungen auf den Plätzen.

Besonderer Höhepunkt waren traditionell die drei schwierigsten Sprünge. Hier konnten neben den oben schon erwähnten Athleten zum Beispiel Christin Kaiser (SC Cottbus) mit einem Triffis c, Oliver Amann (TV Weingarten) mit gleich drei Triffis und Maxi Ferling (Munich Airraiders) mit einem Voll ein Rudy aus b glänzen.

Da für den nächsten olympischen Zyklus ein veränderter Test geplant ist, bleiben die Bestwerte von Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach/2007) und Christopher Schüpferling (TV Erlangen/2006) für die „Ewigkeit“ erhalten.

Joerg

J. Hohenstein